Daumen­freund­li­ches Design für mehr Bedienungsfreundlichkeit

1000 1000 Chris

Ein Trend des Jahres zeichnet sich bei der Opti­mie­rung von Website auf mobilen Geräten ab.

Respon­sives Webde­sign, die gestal­te­ri­sche und tech­ni­sche Anpas­sung der Website auf mobilen Geräten, ist nicht mehr genug. Ihre Website soll auf allen mobilen Geräten in allen Größen funk­tio­nieren und benut­zer­freund­lich sein. Ein neuer Schwer­punkt liegt dabei auf der Daumenfreundlichkeit.

Was genau ist “daumen­freund­lich”?

Es geht um die Art und Weise, wie wir unsere Smart­phones benutzen. Wenn Sie dies auf Ihrem Smart­phone lesen, sehen Sie sich an, wie Sie es halten. Ihre Finger halten wahr­schein­lich die Rück­seite ihres Tele­fons, so daß Ihr Daumen die ganze Arbeit erle­digen muss. Die meisten von uns nutzen ihre Smart­phones auf diese Weise.

Deshalb hat eine daumen­freund­liche Navi­ga­tion große Bedeu­tung. Wenn die Navi­ga­ti­ons­leiste und die Kontakt­schalt­flä­chen in dem Bereich plat­zieren, der mit dem Daumen zu errei­chen ist (im mitt­leren Bereich des Display), wird die Website komfor­ta­bler und verbes­sert die Benut­zer­freund­lich­keit um das Mehrfache.

Die Grafik macht es anschau­lich: es gibt Bereiche auf dem Display, die bei rechts- und links­hän­diger Benut­zung durch den Daumen schwer (rote Bereiche), mit Anstren­gung (gelber Bereich) und ganz natu­ür­lich (blauer Bereich)  erreicht werden können.