Dau­men­freund­li­ches Design für mehr Bedienungsfreundlichkeit

1000 1000 christian joachim | new media design

Ein Trend des Jah­res zeich­net sich bei der Opti­mie­rung von Web­site auf mobi­len Gerä­ten ab.

Respon­si­ves Web­de­sign, die gestal­te­ri­sche und tech­ni­sche Anpas­sung der Web­site auf mobi­len Gerä­ten, ist nicht mehr genug. Ihre Web­site soll auf allen mobi­len Gerä­ten in allen Grö­ßen funk­tio­nie­ren und benut­zer­freund­lich sein. Ein neu­er Schwer­punkt liegt dabei auf der Daumenfreundlichkeit.

Was genau ist “dau­men­freund­lich”?

Es geht um die Art und Wei­se, wie wir unse­re Smart­phones benut­zen. Wenn Sie dies auf Ihrem Smart­phone lesen, sehen Sie sich an, wie Sie es hal­ten. Ihre Fin­ger hal­ten wahr­schein­lich die Rück­sei­te ihres Tele­fons, so daß Ihr Dau­men die gan­ze Arbeit erle­di­gen muss. Die meis­ten von uns nut­zen ihre Smart­phones auf die­se Weise.

Des­halb hat eine dau­men­freund­li­che Navi­ga­ti­on gro­ße Bedeu­tung. Wenn die Navi­ga­ti­ons­leis­te und die Kon­takt­schalt­flä­chen in dem Bereich plat­zie­ren, der mit dem Dau­men zu errei­chen ist (im mitt­le­ren Bereich des Dis­play), wird die Web­site kom­for­ta­bler und ver­bes­sert die Benut­zer­freund­lich­keit um das Mehrfache.

Die Gra­fik macht es anschau­lich: es gibt Berei­che auf dem Dis­play, die bei rechts- und links­hän­di­ger Benut­zung durch den Dau­men schwer (rote Berei­che), mit Anstren­gung (gel­ber Bereich) und ganz natu­ür­lich (blau­er Bereich)  erreicht wer­den können.